Bei Vielseitigkeitsturnieren (WKKW) entscheiden Präzision und Gelassenheit im Dressurviereck nicht selten über das Endergebnis. Auch wenn man meinen könnte, dass Pferde auf 2*-Niveau bereits „Nerven aus Stahl“ haben, sieht die Realität oft anders aus. So war es auch im Fall von Chips, einem 12-jährigen Wallach mit ausgeglichenem Temperament, hervorragender körperlicher Verfassung und viel Erfahrung.
Trotz seiner beeindruckenden Fähigkeiten begann Chips beim Abreiten unter Stress zu geraten, reagierte übermäßig dynamisch auf Hilfen und verlor nach dem Einreiten ins Viereck die Konzentration – er begann, Bewegungen zu „erraten“.
Das Team von ZH Eventing beschloss, auf natürliche Supplementierung zu setzen und testete Hempqualizer Compete. Schon nach der ersten Dosis übertraf die Wirkung alle Erwartungen: Chips blieb ruhig, konzentriert und elastisch in der Arbeit – das Ergebnis war ein völlig neues Niveau des Dressurtests.
Chips, 12 Jahre alt, startet in der Vielseitigkeit auf 2*-Niveau. Trotz seines ruhigen Wesens und seiner sehr guten körperlichen Voraussetzungen zeigte er Nervosität auf dem Viereck: Er begann zu knirschen, reagierte zu impulsiv auf Hilfen und verlor die Präzision.
Der Stress begann bereits beim Abreiten, und nach dem Einreiten ins Viereck versuchte er, Bewegungen „vorherzusehen“, anstatt sie korrekt auszuführen.
Wir entschieden uns, die Compete-Paste zu geben, um die Emotionen zu beruhigen und die Konzentration auf den Reiter zu fördern – mit großartigem Erfolg.
Während des Abreitens war Chips locker, aufmerksam und dennoch reaktionsbereit. Nach dem Einreiten ins Viereck blieb er in genau diesem entspannten Zustand – etwas, das bisher nie passiert war.
Wir gaben 2 ml, 40 Minuten vor Beginn des Abreitens, und die Paste erfüllte alle Erwartungen!