Rückkehr eines Sportpferdes nach einer Pause ist immer eine Herausforderung – nicht nur physisch, sondern vor allem emotional.
Im Fall der 9-jährigen Holsteiner Stute Infertina Rose (zu Hause „Riri“ genannt) war diese Herausforderung doppelt. Riri ist ein Pferd mit besonders empfindlicher Psyche, das heftig auf Stress und Anspannung reagiert – und die Erinnerungen an eine Zeit mit einem unpassenden Sattel machten sich trotz körperlicher Genesung weiterhin bemerkbar.
Obwohl der Körper bereit für die Arbeit war, kehrte der Geist immer wieder zu alten Mustern zurück. Stress beim Satteln, übermäßige Anspannung während des Trainings, Schwierigkeiten, Emotionen bei Wettkämpfen zu kontrollieren... Genau in diesem Moment kam Hempqualizer Compete ins Spiel.
Wie reagierte Riri? Wie veränderte sich ihre Konzentration, ihre Einstellung zur Arbeit und ihr Verhalten auf dem Parcours? Wir laden Sie ein, die vollständige Geschichte und die Beobachtungen der Besitzerin zu lesen, die beschlossen hat, ihre Erfahrungen zu teilen.
Infertina Rose, 9 Jahre alt, Stute, Holsteiner Rasse
Riri ist von Natur aus ein sehr temperamentvolles und nervöses Pferd. Wenn sie einmal aufgeregt ist, ist es sehr schwierig, sie zu beruhigen, was im Training problematisch sein kann.
Derzeit kehren wir nach einem Jahr Pause auf den Parcours zurück, was allein schon große Emotionen bei der Stute hervorruft. Aber ein weiterer Grund, die Paste zu verwenden, war, dass Riri lange Zeit mit einem unpassenden Sattel gearbeitet hat, und wir kämpfen noch immer mit den Konsequenzen (daher die Pause). Obwohl der Rücken nicht mehr schmerzt und der Sattel passt, gewinnt das Muskelgedächtnis gelegentlich, und bereits beim Satteln erreicht der Stresspegel seinen Höhepunkt.
Die Hempqualizer-Paste zeigte bereits bei der ersten Anwendung ihre Wirkung. Riri war sowohl beim Satteln als auch beim Reiten aufmerksam, aber ruhig. Sie zeigte auch keine ihrer typischen Abwehrreaktionen.
Wir haben die Paste auch bei Wettkämpfen getestet, und es war deutlich einfacher für die Stute, die Nerven im Zaum zu halten, die Konzentration zu bewahren oder nach einer explosiven Situation schneller zur Ruhe zu kommen. Allerdings erwies sich in der Wettkampfumgebung eine höhere 3 ml Dosis als wirksamer.
Insgesamt hat sich das Produkt für uns sehr bewährt, und ich werde es definitiv wieder kaufen.